Tamiya F103GT/ Pro10S

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Hier sind einige Bilder von meinem F103GT zu sehen. Vom Baukasteninhalt ist nicht mehr viel übrig geblieben. Getunt wurde mit Teilen von Square, Tech-Racing, 3Racing und auch einigen HopUp´s von Tamiya. Das Chassis ist ein lang gehegter Traum von mir- der Speed eines Formel-Chassis mit dem Aussehen des Tourenwagens. Schneller als jeder TRF oder EVO!

Folgende Modifikationen wurden gegenüber dem Baukasten durchgeführt (verbaute Tuningteile nach Hersteller):

Tamiya:

einstellbare Lenkstangen, CFK- Hinterachse (Baujahr 1992!), High-Torque Servosaver, Low-Friction Pads (Teflon), TRF Spezialdämpfer, Kugelaufhängung des Powerpods (inkl. blauem Halter), CFK- Bumperabdeckung, Felgen und Karosserie vom NSX, Hauptzahnrad und Ritzel Modul 0.4, Karosseriehalter vom EVO 4

3 Racing:

Differentialgehäuse (Alu), Radmitnehmer r. und l. (2mm Offset), Motorhalter und Powerpod aus blauem Alu, Achsschenkel v. (Alu blau), Servohalter aus Alu zur liegenden Montage des Servos, Friktionsdämpferhülse aus blauem Alu

Yeah Racing:

Karosserieauflagen aus blauem Alu

Carson Modellsport:

Radmitnehmer Alu (mittel, blau)

Tech Racing:

CFK- Chassis, Friction- Plate und CFK- Oberdeck

Square:

Alu- Differentialgehäuse und Adapter ("nicht verbaut, Ersatz")

sonstige:

Vorderachsschrauben aus Edelstahl, Karosseriehalterpfosten vom FRP Doppeldeck des TA-02

Fazit: Das T-Bar und die Schrauben, Kugellager, Differential- Innenteile und Reifen sind noch aus dem Baukasten am Fahrzeug verblieben. Der Rest besteht aus Tuningteilen, die in mühevoller und zeitaufwendiger Kleinarbeit in (z.B.) Japan und Hongkong aufgetrieben werden mußten- also ein recht seltenes Exemplar...

Update 08.06.2008: Die Felgen vom TA-02 RS (vorn 26mm, hinten 30mm breit) machen das F103GT auf Asphalt gut fahrbar. Der verwendete 14x2 Motor (GM-Racing) stellt das Maximum der Motorisierung dar- stärker ist nicht mehr kontrolliert fahrbar...

Update 09.11.2008: Die Hallensaison hat endgültig begonnen. In schnellen Kurven hebt das F103GT das vordere kurveninnere Rad. Abhilfe: geänderte Deckstützen (3Racing, ohne  Kugelköpfe- "alte Version mit O-Ringen"). Außerdem hat die Vorderachse ein Einstellstück für den Nachlauf bekommen. Bestes Setup für Teppich stellen derzeit Jaco Moosgummis dar (hinten 30mm, 35 Shore, komplett geschmiert/ vorn 26mm, 40 Shore, 1/3 innen geschmiert) - Auto hält trotz preiswertem "14x2 brushed" Motor auf engem Kurs mit brushless- Tourenwagen mit. Fahrbereit bringt das F103GT 1,316 kg auf die Waage. Gefahren wird das große Hauptzahnrad mit 104 Zähnen und ein Motorritzel mit 20 Zähnen (Modul 0,4).

Update 17.01.2009: Die Vorderachse wurde erneut überarbeitet. Eine neue Variante mit der Möglichkeit, den Sturz einzustellen wurde montiert. Hersteller: 3Racing Artikelnummer: F103RM-10

 

Update 26.01.2009: Alarm! 14x2 + 104/20Z + offene Strombegrenzung = großer Mist, Qualmwolke und Bedarf für einen neuen Motor... Foto siehe unten, Konsequenzen folgen...

 

Update 15.03.2009: ...der neue Motor ist da und die Welt ist wieder in Ordnung. 97150 Grand Prix Stock! Technische Daten: Drehzahl 26000 rpm, Leistung 195 W, Drehmoment bei max. Leistung 168 Nmm.

 

Update 13.06.2009: Die Vorderachse wurde wieder einmal überarbeitet. Der obere Querlenker ist nun noch vielseitiger verstellbar.

 

Update 23.08.2009: Neues Projekt... Pro10S Adapter wurden montiert, die Vorderachse wird später noch angepaßt.

 

Update 17.10.2009: Nach einer Pro10s Karosserie wurde nun endlich auch neue Antriebstechnik eingebaut.  LiPo 35C/ 4200mAh von CS, LRP Sphere Competition 2007 und 13,5T Brushlessmotor von CS haben nun ihren Platz im "F103" gefunden. Erste Fahrversuche verliefen sehr viel versprechend.

 


 

Dämpfereinheit

Chassisunterseite

aktuell: 11/2008 Modifikationen an Vorderachse...

...modifizierte T-Bar-Aufnahme, Moosgummis...

3Racing Vorderachse...

...oben angesprochener Motor...

...und die Konsequenz.

Vorderachse Juni 2009

Pro10 Radnabe links...

...und rechts.

rollfähiges Chassis für Pro10S