Tamiya XC- Chassis

zurück zur Startseite

Hier sind einige Bilder von meinem Tamiya Race-Touareg auf XC-Basis zu sehen. Das Fahrzeug ist noch nicht ganz fertig. Die restlichen Teile (z.B. Lenkung von Bauteil1, Motor "Truck Puller II" von LRP) müssen noch hinein. Verbaut sind Bleiringe (4 x 190g) in den Rädern. Das hintere Differential wurde gesperrt.

Update 29.12.2006:

Die originalen Antriebsknochen (Vorderachse) wurden durch Kardanwellen (53172 Tamiya 4WD TA02 & FWD Universal Shaft, bestellt in Japan- in Deutschland nicht mehr zu bekommen!) ersetzt und die äußere Rippe am Radträger (C-Hub) für mehr Lenkeinschlag entfernt. Die Räder schlagen nun bis kurz vor dem Schleifen im Radkasten ein.  Zudem hat das Fahrzeug einen kompletten Kugellagersatz eingebaut bekommen. Die Original Kunststoff- Felgenmitnehmer wurden durch Aluminiumteile von Carson ersetzt.

Update 30.12.2006:

Der große Sinneswandel... Ich habe mich entschieden, den Touareg in die Ecke zu stellen. (...nur die Karosserie...) Statt dessen wird nun auf kurzen Radstand umgebaut. Das einzige Material, welches man dafür benötigt ist die kürzere Antriebswelle. Die Karosserie des alten XB- Pajero (Lexankarosserie) soll es werden, ist auch tatsächlich noch lieferbar! Karosserie, Spiegel und Dekorbogen habe ich bestellt. Des weitern stehen noch der verstärkte Servosaver, eine Domstrebe und die hintere Versteifung aus Aluminium an. Nun heißt es warten. Bis dahin wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Update 07.01.2007:

OK, gut ins neue Jahr angekommen ist auch ein Großteil der bestellten Teile da. Die Pajero Karosserie sieht um Welten besser aus, als der Touareg. Also ausschneiden, Abklebefolien für die Scheiben anfertigen und ab zum Lackieren. (Die hinteren Fenster wurden auch mit abgeklebt.) Hier sei darauf hingewiesen, daß bei Verwendung der Originalbefestigungspunkte hinten die Karosserie so tief sitzt, daß die Räder beim Einfedern im Radkasten schleifen. Also noch ein Loch tiefer bohren... (vorsichtig, dort ist das Lexan sehr dünn, ich habe zusätzlich von innen verstärkt...) Der Karosseriehalter vorn wurde durch einen vom TB- EVO III ersetzt, so kommt man dort auch höher. Die hintere Verstärkung von Modellanhänger ist sehr zu empfehlen- so braucht man keine Angst mehr vor den weichen Radkästen zu haben. Die Domstrebe vorn ist eher etwas zur Beruhigung des Gewissens...

Update 20.01.2007:

Zur Vollendung hat der Pajero noch andere Felgen (die eigentlich zum Pajero gehören) bekommen. Nun fehlt nur noch der Motor. Ich habe mich für einen LRP Truck Puller II 7,2V entschieden. Als Lenkservo ist ein Robbe Futaba S3152 eingebaut wurden. Die Lenkung von Bauteil 1 ist meiner Meinung nach das sinnvollste (wenn auch nicht ganz billige) Tuningteil für das XC-Chassis. Fahrberichte werden folgen...

 

Update 12.01.2008:

Der Pajero hat einen "Bullenfänger" bekommen... verantwortlich: Bauteil1

Die Kingpins wurden durch die Aluminiumversion ersetzt, eine Ersatzradattrappe hat ihren Platz am Heck gefunden.


 

Touareg Seite

Truck Puller II und Bauteil1- Lenkung

hintere Verstärkung

Domstrebe und Lenkeinschlag

Das "Ersatzrad"...

Der Pajero in Aktion...

... im elterlichen Garten.